Beschaffungsmanagement
Tischer Team legt von Anfang an größten Wert auf die praktische Realisierbarkeit. Bei jedem realisierten Konzept lassen sich nach kurzer Zeit deutliche Erfolge nachweisen.
Zu Beginn unserer Tätigkeit analysieren und erarbeiten wir zusammen mit Ihnen die folgenden Schritte:
Step 1 - Die "Ist-Situation" - Prozessanalyse
Wir besprechen Ihren aktuellen Bestellprozess und analysieren in Folge, wie Sie schnell, effektiv und nachhaltig Ihre Beschaffungskosten reduzieren können.
Step 2 - Die "Profil-Situation" - Artikelstammdatenanalyse
Tischer Team prüft Ihre Artikelstammdaten hinsichtlich Menge, Qualitätsanforderung und Preis. Sollten Sie über keine EDV-geführten Artikelstammdaten verfügen, erfolgt die Prüfung über die von Ihnen genannten Daten. (Siehe hierzu auch "Stammdatenmanagement")
Step 3 - Die "Ausschreibung einer Artikelgruppe"
Aufgrund Ihrer Daten, Artikelnummern, Bezeichnungen, Jahresvolumen pro Artikel und zuletzt gezahlter Preise schreibt Tischer Team umfangreiche Leistungspakete einer Artikelgruppe an vielversprechende Lieferanten aus, wertet die Angebote aus und präsentiert Ihnen die Ergebnisse in Form verschiedener Szenarien.
Sie werden überrascht sein, welche - teilweise erheblichen - Einsparungspotentiale dabei zu Tage treten. Sie haben bis zum Vertragsabschluss die Wahl, für welches Szenario Sie sich entscheiden möchten. Denn neben rein monetären Beweggründen sollten immer auch langjährige Vertragspartnerschaften, Vertrauen und Fairness eine Rolle bei dieser Entscheidungsfindung spielen.
Step 4 - Die "Soll-Situation" - Prozessumsetzung:
Tischer Team begleitet die Umsetzungsphase, von der Ausarbeitung der Rahmenverträge zwischen Ihnen und den ausgewählten Lieferanten bis hin zur auditkonformen Umsetzungsstrategie für Ihr Unternehmen. Sie erhalten fertige Fix-Preislisten für Ihre Arbeit im daily business.
A und B Artikel
Der konventionelle Weg | Der optimierte Weg |
---|---|
Rahmenvertrag | |
interner Bedarf | |
Anfrage an Lieferanten | |
Angebote auswerten | |
Bestellung auslösen | Bestellung auslösen |
Auftragsbestätigung abgleichen | Auftragsbestätigung abgleichen |
Wareneingang | Wareneingang |
Qualitätsprüfung | Qualitätsprüfung |
Einlagerung | Einlagerung |
Material bereitstellen | Material bereitstellen |
Produktion / Anforderer | Produktion / Anforderer |
C Artikel
Der konventionelle Weg | Der optimierte Weg |
---|---|
Konsignationsvertrag | |
interner Bedarf | |
Anfrage an Lieferanten | |
Angebote auswerten | |
Bestellung auslösen | |
Auftragsbestätigung abgleichen | |
Wareneingang | |
Qualitätsprüfung | |
Einlagerung | |
Material bereitstellen | Material bereitstellen |
Produktion / Anforderer | Produktion / Anforderer |