seminare und trainings 02

Basistraining Einkauf (3 Tage)

Das sollten Sie im Einkauf wissen!

Der Bedeutungszuwachs des Einkaufs im Unternehmen ist enorm – und die des professionellen Einkäufers ebenso! Steigende Fremdbezugsvolumina, zunehmender Preisdruck und wachsende Fertigungstiefen stellen Einkäufer vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge und Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Außerdem üben Sie, Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet zu führen.

Inhalte

  • Einkaufsorganisation und -netzwerke
    Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement.
    Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung.
    Umgang mit Untreue, Korruption.

  • Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
    Strategien, Ziele, Aufgaben, Zusammenhänge.
    Gewinnpotenziale im Einkauf ausschöpfen.
    Von der Vision zur Aktionsplanung.

  • Grundlagen des Lieferantenmanagements
    Arten von Lieferanten; Lieferanten- und Wertschöpfungspartnerschaften.

  • Methoden und Instrumente der Einkaufspraxis
    Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung/-analyse; Informationsbeschaffung (z. B. im Internet).
    Analysetechniken: ABC-/XYZ-Analyse, Produkt-/Wertanalyse.
    Auswirkung von A-, B-, C-Produkte auf unterschiedliche Bestandsstrategien wie JIT, Vendor Managed Inventory, KANBAN etc.; Portfoliotechniken; Einkaufsbericht.

  • Einführung in das Einkaufscontrolling
    Kennzahlen(systeme), Key Performance Indikatoren (KPI); Schattenkalkulation, offene Kalkulation, Total Cost of Ownership-Analyse (TCO), Berichtswesen, Benchmarking.

  • Grundlagen Supply Chain Management
    Zusammenhänge/Wirkungsweisen der Supply Chain; Rolle des Einkaufs innerhalb der Supply Chain.

  • Erfolgreich verhandeln im Einkauf
    Grundlagen der Kommunikation.
    Grundelemente des Harvard-Konzepts.
    Verhandlungsphasen: die strukturierte Vorbereitung, konsequente Durchführung, effektive Nachbereitung.
    Wer fragt, führt! Gesprächstechniken.
    Argumentationstaktiken.
    Manipulationen erkennen und abwehren.
    Preisverhandlung.
    Den eigenen Verhandlungsstil finden.

Ihr Nutzen

Sie trainieren praxisnah und umsetzungsrelevant wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf. Sie lernen,

  • woraus der Werkzeugkasten des Einkäufers besteht und wie Sie diesen wirkungsvoll in Ihrer Praxis einsetzen,
  • wie Sie Einkaufspotenziale gezielt analysieren und ausschöpfen,
  • wie Sie Verhandlungen strukturiert, proaktiv und überzeugend führen,
  • wie Leistung im Einkauf gemessen wird und
  • wie Prozesse im Einkauf funktionieren.

Zahlreiche Beispiele, Übungen und Checklisten intensivieren den Praxistransfer und runden Ihr Wissen ab.

Methoden

Trainer-Input, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele beim Verhandlungstraining.

Teilnehmerkreis

Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger im Berufsfeld des Einkäufers. Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Das Seminar war sehr praxisbezogen. Frau Tischers angenehme und kompetente Art haben die Seminartage zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis gemacht. Sie ist sehr interessiert und ist auf alles Fragen detailliert eingegangen. J. Gerecke, IMS Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG

Ausgewählte Referenzen und geschulte Unternehmen

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