Geprüfte/r Einkaufsassistent/in (2 Tage)
In Kooperation mit der Haufe Akademie
Als Assistent/in im Einkauf sind Ihre Aufgaben anspruchsvoll und vielfältig: Sie verantworten Lieferantenanfragen, sind für die reibungslose Bestellabwicklung sowie die Materialverwaltung zuständig und unterstützen das Einkaufsteam bei Marktrecherchen, im Lieferantenmanagement und bei Verhandlungen. Sie lernen Grundlagen, Begriffe und Zusammenhänge im Einkauf und der Beschaffung kennen, sind mit Arbeitsmethoden/-techniken für Ihre Assistenzarbeit vertraut und unterstützen systematisch das Einkaufsteam.
Inhalte
Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffung
- Begriffe, Zusammenhänge (u. a. TCO, Materialgruppen, ABC-Analyse, Supply Chain), Bedeutung/Wertbeitrag des Einkaufs.
- Prozesse, Schnittstellen im Einkauf.
- Grundlagen Lieferantenmanagement: Phasen, Ablauf, Aufgaben der Assistenz.
Grundlegende Kennzahlen für die Assistenzarbeit
Das Einkaufsteam unterstützen – bei Marktrecherchen, Verhandlungen und im Lieferantenmanagement
- Gezielt bei Marktrecherchen/Lieferantensuchen vorgehen.
- Lieferantengespräche und Verhandlungen vor-/nachbereiten.
- Einkaufsrelevante Daten/Informationen aufbereiten.
- Artikel-/Lieferantenstammdaten pflegen.
- Die Einkaufsleitung in der Strategieplanung/-umsetzung unterstützen.
- Einkaufsvorgänge administrativ bearbeiten.
Anfrage, Angebot und Angebotsvergleich
- Anfragen professionell erstellen, was ist rechtlich zu beachten?
- Angebote vergleichen: inhaltliche, fachliche Bewertung von Angeboten.
- Aufbereitung spezifischer Daten/Informationen.
Bestellung und Bestellabwicklung
- Exkurs: Angebot und Annahme (rechtliche Grundlagen, Fallstricke).
- Bestellung: Inhalte.
- Bestellabwicklung: BANF, Freigabe, e-Procurement, ERP.
- Auftragsbestätigung: prüfen, erfassen, archivieren.
- Terminverfolgung, mit Lieferverzögerungen professionell umgehen.
Materialverwaltung– Aufgaben der Assistenz
- Optimale Bestellmenge.
- Abrufaufträge, Rahmenverträge, Einzelbestellungen.
- Bestände kontrollieren.
Mit Lieferanten professionell umgehen
Effektiv in Schnittstellen mit anderen Abteilungen arbeiten
Ihr Nutzen
- Sie professionalisieren Ihre Arbeit als Einkaufsassistent/in und unterstützen das Einkaufsteam qualifiziert und systematisch – bei Marktrecherchen, im Lieferantenmanagement und bei Verhandlungen/Lieferantengesprächen.
- Sie erarbeiten sich das einkaufsspezifische Fachwissen, kennen wichtige Zusammenhänge und können einkaufsspezifische Arbeitsmethoden und -techniken systematisch anwenden.
- Sie agieren professionell und treten kompetent gegenüber internen/externen Partnern auf.
- Durch die Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Wissen und steigern Ihre beruflichen Erfolgschancen.
Teilnehmerkreis
Assistenten/Mitarbeiter aus dem Einkauf und der Beschaffung ohne einkaufsspezifische Ausbildung, (Quer-)Einsteiger. Für Disponenten mit Assistenz-Aufgaben. Für all diejenigen, die sich die fachlichen Grundlagen und Zusammenhänge im Einkauf mit Bezug auf ihre Assistenzfunktion erarbeiten möchten.