Lieferanten professionell managen (2 Tage)
Ergebnisorientiert – systematisch – nachhaltig
Inhalte
Veränderungen in der Beschaffung
- Neue Herausforderungen, Einfluss und Wertbeitrag der Beschaffung im Unternehmen.
- Trendmärkte.
- Internationalisierung; Global Sourcing.
- Chancen und Risiken.
Das Lieferantenmanagement als Bestandteil des Beschaffungsmanagements
- Ziele, Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements.
- Beschaffungsstrategie (Organisationsstruktur, Beziehungsmuster: partnerschaftlich oder opportunistisch, Make or Buy-Entscheidungen etc.).
- Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement.
Strategisches Lieferantenmanagement in der Praxis
- Strategische und operative Ziele des Lieferantenmanagements.
- Entwicklung von Lieferantenstrategien.
- Klassifizierung und Positionierung der Lieferanten.
- Controlling des strategischen Lieferantenmanagements: Kennzahlen zur
- Steuerung der Lieferantenstrategien.
- Lieferantenmanagement – ein ganzheitlicher Prozess.
Operatives Lieferantenmanagement in der Praxis
Instrumente/Methoden zur systematischen Realisierung eines professionellen Lieferantenmanagements.
- Suche und Vorauswahl von Lieferanten.
- Lieferantenbewertung.
- Lieferantenklassifizierung.
- Lieferantenentwicklung.
- Lieferantenauswahl.
- Lieferantenintegration.
- Controlling: Kennzahlen zur Lieferantenauswahl, -bewertung etc.
Die Qualität der Lieferantenleistungen sichern
- Lieferantenselbstauskunft,
- Qualitätssicherungsvereinbarung,
- Lieferantenauditierung,
- Wareneingangsprüfung.
Exkurs: Qualitätskennzahlen für die Lieferantenbewertung.
Effektives Risikomanagement
- Risikomanagementprozess (Risiken identifizieren, bewerten, steuern, überwachen, effektiv behandeln)
- Risikomatrix
- Externe und interne Beschaffungsrisiken.
Methoden
Trainer-Input, Gruppen-/Einzelarbeiten, Fall-/Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten und Arbeitshilfen runden Ihr Wissen ab.
Ihr Nutzen
Sie erschließen Leistungspotenziale, schöpfen diese nachhaltig aus, verringern Kosten und steigern Ihren Ergebnisbeitrag.
Sie wenden praxiserprobte Instrumente und Methoden an und steigern Ihren Wertbeitrag.
Teilnehmerkreis
Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung.
Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement,
Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.