Exklusive Seminare
„Steigender Kostendruck, vermehrter nationaler und internationaler Wettbewerb sowie zunehmender Preisdruck machen den Einkauf zur entscheidenden finanziellen Stellschraube für Ihren Unternehmenserfolg.“
Katja Tischer, Inhaberin
Mehrtägige Seminare
Einkauf Kompakt (3 Tage)
Steigender Kostendruck, vermehrter internationaler Wettbewerb und zunehmender Preisdruck machen den Einkauf zur entscheidenden finanziellen Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Doch nur professionellen Einkäufern mit aktuellem und bereichsübergreifendem Wissen gelingt es, Einsparpotenziale gezielt zu identifizieren und optimal zu nutzen. Mit dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmer sämtliche Einkaufsprozesse effektiv zu gestalten, Verhandlungen erfolgreich zu führen und Preiserhöhungen gekonnt abzuwehren.
Die Zielgruppe:
Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Quer- bzw. Wiedereinsteiger im Bereich Einkauf. Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Inhalte:
Tag 1: Einkäufer oder Besteller?
-
- Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
- Darum spielt der Einkauf eine wichtige Rolle im Unternehmen
- Stragien, Ziele, Aufgaben und Zusammenhänge
- Effektive Methoden und Prozesse in der Einkaufspraxis
- Mit dem optimalen Einkaufsvolumen den Unternehmensgewinn steigern
- Entwicklungen und Trends in der Beschaffung
- Make or Buy-Entscheidungen
- Die Nachhaltigkeit in der Lieferkette als Erfolgsfaktor
- Die Angebotsanalyse:
- Einfacher Preisvergleich
- Gewichteter Mehrfaktorenvergleich
- Preisgestaltung / Bonus: so setzen sich die Verkaufspreise zusammen
- Preisgleitklauseln Hausse / Baisse gekonnt formulieren
- Loyalität der Einkäufer – Was bedeutet das?
- Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
Tag 2: Handeln vor dem Verhandeln
-
- Mit der ABC-Analyse effektiv kostenintensive Materialien und Lieferanten identifizieren!
- Analysen, Ablauf und rechnerische Darstellung
- Rationalisierungsschwerpunkte setzen
- Umgang mit Reklamationen / Reklamationsstatistik
- Optimales Lieferantenmanagement
- Mit der optimalen Beschaffungsstragie Versorgungsrisiken vermeiden und die Beschaffungsqualität erhöhen
- Lieferantenbewertungsmethoden
- Lieferantenpartnerschaften und Beziehungspflege
- Stellschrauben zur Reduzierung der variablen Kosten
- Vertragsarten gezielt einsetzen
- Mit Rahmenverträgen Liefer- und Preisrisiken steuern
- Lagerkosten und Lagerarten optimal aufschlüsseln
- Die 80/20 Regel
- Mit der ABC-Analyse effektiv kostenintensive Materialien und Lieferanten identifizieren!
Tag 3: Methoden effizienter Verhandlungsführung
-
- Optimale Vorbereitung auf Lieferantengespräche
- Agieren statt reagieren in Verhandlungssituationen
- Körpersprache, Ursachen und Wirkungen bei Verhandlungsgesprächen
- Wie verhandelt man bei volatilen Märkten?
- 4-dimensionale Gesprächsführung
- Lieferantenkalkulation (Open Book)
- Jahresgespräche mit Lieferanten bestmöglich führen
- Gekonnte Abwehr von Preiserhöhungen
- Optimieren der Einkaufsstrategie
- Lieferant als Partner – langfristige Bindungen aufbauen
Methodik:
Weiterbildung mit Workshop-Anteilen: Praxisfälle, Diskussionsrunden, Einzel- und Gruppenarbeiten, Vortragseinheiten, Arbeitshilfen und Checklisten.
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Verhandlungsprofi im Einkauf Modul I (2 Tage)
Sicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich für den Verhandlungserfolg mit Lieferanten. Verantwortliche im Einkauf haben jedoch oftmals von Vornherein die schlechtere Verhandlungsposition, da Lieferanten und Vertriebsmitarbeiter durch eine Vielzahl von Fortbildungen und Schulungen häufig deutlich besser trainiert werden als Einkäufer.
Doch das lässt sich ändern – denn unsere Expertin macht die Teilnehmer in der Intensiv-Schulung zum Verhandlungsprofi. Sie schlagen ihre Verhandlungspartner mit deren eigenen Waffen, indem sie die Methoden und Tricks der Gegenseite kennen lernen und aushebeln. So sind die Teilnehmer nicht nur auf Augenhöhe, sondern den entscheidenen Schritt voraus, wenn es darum geht, Preiserhöhungen abzuwehren oder Konditionen zu optimieren.
Die Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik, Produktion, Disponenten, Geschäftsführer, die Verhandlungen führen oder daran teilnehmen, Einkaufsachbearbeiter, die in Verhandlungen mit Lieferanten treten.
Inhalte:
Tag 1:
Überzeugend verhandeln statt nur bestellen
-
- Die Relevanz von Einkaufsverhandlungen: Mit geschickter Gesprächsführung zum maximalen Verhandlungserfolg
- Optimale Vorbereitung auf Lieferantengespräche
- Ziele von Einkaufsverhandlungen
- Aufbau und Struktur von Verhandlungsgesprächen
- Erfolgsfaktoren von Verhandlungsgesprächen: Entscheidung über Erfolg und Misserfolg
- Sicher agieren und reagieren in Angebots-Diskussions- und Abschlussphase
Preise, Lieferkonditionen und Serviceleistungen selbstbewusst verhandeln
-
- Obligatorische Preiserhöhungen gezielt abwenden
- Hartnäckig bleiben: Nachverhandlungen über Preise und Konditionen erfolgreich führen
- Verhandlungswerkzeuge über die Preisverhandlung hinaus
Praxistraining
-
- Preisverhandlungen souverän führen
- Was tun, wenn Preisverhandlungen scheitern
Tag 2:
Mit professioneller Gesprächsführung zum beruflichen und persönlichen Erfolg
-
- Aktives Zuhören bei Angebotsunterbreitung als Verhandlungsinstrument
- Körpersprache, Gestik und Mimik: Überzeugend und sicher auftreten
- Mehrdimensionale Gesprächsführung
Exkurs- Motivation: So schafft man das richtige Umfeld
- So verwirklicht man seine Wünsche, Visionen und Ziele
- Mehrdimensionale Gesprächsführung
- Wirksame Kommunikation: Mit den richtigen Frage- und Abschlusstechniken zum Verhandlungserfolg
- Die 4-Seiten einer Nachricht: Mit dem Gesprächspartner auf derselben Ebene
- Umgang mit Einwänden und unfairen Gesprächstaktiken
Einkäufer und Verkäufer: So unterschiedlich und doch so ähnlich
-
- Die typischen Verkäuferpersönlichkeiten
- So begegnet man den Tricks und Taktiken der Gegenseite
- So argumentiert man überzeugend gegenüber Lieferanten
Praxistraining
-
- Aktives Zuhören als strategisches Verhandlungsinstrument
- Mehrdimensionale Gesprächsführung
- Gekonnte Reaktion auf Einwände
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Methodik
- In der zweitägigen Intensiv-Schulung werden die Teilnehmer von der ausgewiesenen Expertin umfassend in alle relevanten Themenbereiche eingeführt.
- An jedem Tag erhalten die Teilnehmer ein Vertiefungsskript sowie zahlreiche Checklisten und Arbeitshilfen zur Gesprächsvorbereitung und -durchführung.
- Durch den Wechsel von Theorie und Praxistraining lernen die Teilnehmer schnell und praxisnah professionell in Gesprächen zu agieren und zu reagieren und nachhaltig Verhandlungserfolg mit Lieferanten zu erzielen.
- Anhand von optionalen Trainings können die Teilnehmer ihr Gesprächsverhalten analysieren.
Verhandlungsprofi im Einkauf Modul II (2 Tage)
Dieses Seminar ist ein optimales Aufbauseminar zu Modul I.
Souveräne Einkaufsverhandlungen zu führen statt sich in sogenannte Verhandlungssackgassen zu winden ist für machen Einkäufer eine große Hürde. Um den diversen Verkaufsstrategien der Lieferanten in jeder Situation gewachsen zu sein werden Ihnen die notwendigen Hilfsmittel praxisnah vermittelt. In diesem Seminar lernen Sie, die Unternehmensziele mit strategischen Werkzeugen in Verhandlungen umzusetzen. Den Umgang mit Lieferanteneinwänden zu meistern als auch die rhetorischen Tricks der Verhandlungspartner zu erkennen und abzuwehren. Und wie Sie vom eindimensionalen zum mehrdimensionalen Einkäufer werden.
Die Zielgruppe:
Alle, die sich über ein Intensiv-Training zum Verhandlungsprofi entwickeln wollen.
Inhalte:
Tag 1
-
- Mit strategisch aufgebauter Verhandlung beste Einkaufsergebnisse erzielen
Erfahrungsaustausch: Welche Techniken werden bereits in Einkaufsverhandlungen erfolgreich eingesetzt?
Die professionelle Vorbereitung auf Einkaufsverhandlungen: Handeln vor dem Verhandeln
Preisnachlässe, Mengenrabatte und bestmögliche Zahlungsbedingungen
Die Preisanalyse des Angebots
Mit der Open-Book Kalkulation Einkaufskosten senken: So machen Sie die Kalkulation Ihres Lieferanten transparent
Interessen des Verhandlungspartners analysieren
Realistische Verhandlungsziele im Einkauf festlegen
Strategien zur Erreichung der Ziele von Einkaufsverhandlungen: Souverän bleiben statt in fixen Positionen festfahren
Verhandlungsleitfaden und Checkliste
- Mit strategisch aufgebauter Verhandlung beste Einkaufsergebnisse erzielen
-
- Verhandlungsmethoden, Techniken und Lösungsansätze für die Verhandlungspraxis
Verhandlungsfragetechniken und Übungen für den effektiven Einkauf
- Verhandlungsmethoden, Techniken und Lösungsansätze für die Verhandlungspraxis
Tag 2
-
- Unterschiede zwischen persönlicher und telefonischer Verhandlung
- Tipps und Tricks für schwierige Verhandlungen
Umgang mit Einwänden und schwierigen Situationen
Manipulationen, Ablenkungsmanöver und verbale Angriffe verstehen und richtig darauf reagieren
Beispiele zur Abwehr von Manipulationsversuchen und Preiserhöhungen
Was tun in festgefahrenen Situationen?
Strategie und Taktik für spezielle Verhandlungen (Monopolisten, internationalen Verhandlungspartnern, volatile Märkte)
-
- Lernen Sie die Tipps und Tricks der Gegenseite kennen
So ticken Verkäufer:
Verschiedene Persönlichkeiten von Gesprächspartnern
Die Tricks der Vertriebler unfaire Argumentation erkennen und reagieren
Das Vokabular meines Gegenübers
-
- Körpersprache nutzen und richtig deuten
Praxistraining
Dieses Aufbauseminar wird absolut flexibel gestaltet um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben einen eigenen Verhandlungsstil aufzubauen und zu erproben.
Gekonnte Reaktion auf Einwände
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Methodik
- In der zweitägigen Intensiv-Schulung werden die Teilnehmer von der ausgewiesenen Expertin umfassend in alle relevanten Themenbereiche eingeführt.
- An jedem Tag erhalten die Teilnehmer ein Vertiefungsskript sowie zahlreiche Checklisten und Arbeitshilfen zur Gesprächsvorbereitung und -durchführung.
- Durch den Wechsel von Theorie und Praxistraining lernen die Teilnehmer schnell und praxisnah professionell in Gesprächen zu agieren und zu reagieren und nachhaltig Verhandlungserfolg mit Lieferanten zu erzielen.
- Anhand von optionalen Trainings können die Teilnehmer ihr Gesprächsverhalten analysieren.
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Verhandlungsprofi im Einkauf Modul III (2 Tage)
Ihr interaktives Intensivtraining – Das Zusammenspiel von Soft und Hard Skills – Der Feinschliff für den Einkäufer
In den Modulen I und II lag der Schwerpunkt auf den Fachkenntnissen im Einkauf wie Vorbereitung, Strategien und Zielsetzungen. Neben weiterem fachlichen Input fokussiert sich das Modul III auf die Soft Skills, die aus einem guten Einkäufer einen großartigen Einkäufer machen. Denn neben überzeugenden Argumenten sind auch psychologisches Gespür, rhetorisches Geschick und eine gute Kenntnis des Verhandlungspartners unabdingbar, um die festgelegten Ziele zu erreichen.
Die Trainerin bringt ihre langjährige Erfahrung aus der eigenen Einkaufspraxis sowie aus Verhandlungsseminaren in die Darstellungen mit ein und stellt das notwendige Rüstzeug für professionelle Verhandlungsführer vor. Sie erhalten zahlreiche Empfehlungen und Anregungen für die Praxis, mit deren Hilfe Sie Ihre Verhandlungskompetenz steigern und Ihre Fach- und Methodenkompetenzen ideal mit Ihren Sozialkompetenzen kombinieren können.
Die Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik und Materialwirtschaft. Bei Unternehmen kleiner 50 ist der Geschäftsführer die Zielperson. Alle, die sich über ein Intensiv-Training zum Verhandlungsprofi entwickeln wollen.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsstile
- Ein Streifzug zur Psychologie, Soziologie und Kultur
- Die 10 Charaktereigenschaften des Verhandelns
- Erfolgreiche Verhaltensweisen
- Verhandeln mit ZOPA
- Verhandeln mit BATNA
- Charisma & Körpersprache
- Umgang mit Konflikten
- Schlagfertigkeit & Diplomatie
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Methodik
Seminar mit Workshop-Anteilen: Praxisfälle, Diskussionsrunden, Einzel-/Gruppenarbeiten, Vortragseinheiten, Arbeitshilfen.
Verhandlungsprofi im Einkauf Modul IV (2 Tage)
Neben dem Erfolgswillen entscheidet die Kombination aus richtiger Einkaufsstrategie und geschulter Kommunikation über Erfolg und Misserfolg, denn der erfolgreiche Einkäufer steht nicht im Preiskampf, sondern überzeugt durch planvolles Vorgehen und souveränes Verhandeln auch in schwierigen Situationen. In diesem vierten Modul der Reihe „Verhandlungsprofi im Einkauf“ erhalten Sie den letzten Feinschliff Ihrer Verhandlungskompetenzen.
Mithilfe des DISG® Persönlichkeitsprofils erkennen Sie Ihre persönlichen Stärken und Potenziale in der Verhandlungsführung. Sie können sich und Ihre Verhandlungspartner leichter einschätzen, typorientierte Verhandlungsstrategien entwickeln und schneller zum Abschluss kommen. Als Bonus bereiten Sie sich im Individual-Coaching optimal auf Ihre nächste reale Verhandlung vor.
Die Trainerin bringt ihre langjährige Erfahrung aus der eigenen Einkaufspraxis sowie aus Verhandlungsseminaren in die Darstellungen mit ein, stellt das notwendige Rüstzeug für professionelle Verhandlungsführer vor und ist außerdem DISG® akkreditiert.
Die Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik und Materialwirtschaft. Bei Unternehmen kleiner 50 ist der Geschäftsführer die Zielperson. Alle, die sich über ein Intensiv-Training zum Verhandlungsprofi entwickeln wollen.
Inhalt:
- Einführung in das DISG® Persönlichkeitsprofil
- Individuelles Coaching
- Eigen- vs. Fremdwahrnehmung
- Schlagfertigkeit & Diplomatie
- Interaktion mit schwierigen Verhandlungspartnern
- Umgang mit negativen Emotionen
- Unwörter und Körpersignale in der Verhandlung
- Umgang mit Konflikten
- Auch aussichtslose Situationen steuern
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Methodik
Seminar mit Workshop-Anteilen: Praxisfälle, Diskussionsrunden, Einzel-/Gruppenarbeiten, Vortragseinheiten, Arbeitshilfen.
Effiziente Inventur – ein Leitfaden (2 Tage)
Die gesetzlich festgelegte, jährlich durchzuführende Inventur dient neben der Feststellung des richtigen Jahresergebnisses auch der Überprüfung und eventuell notwendigen Richtigstellung der buchhalterischen Bestände. Was vielleicht als beiläufige Bestätigung der Zahlen aus der Buchhaltung erscheint, ist tatsächlich eine folgenschwere gesetzliche Pflicht, bei der Formvorschriften peinlich genau eingehalten werden sollten.
Lernen Sie die entscheidenden Schritte für eine erfolgreiche Inventur kennen, denn je besser Sie die Inventur vorbereiten, desto weniger Arbeit kommt am Bilanzstichtag auf Sie zu. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die am Inventurtag zu unnötigen Verzögerungen führen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, die optimale Vorbereitung, Planung, Durchführung und den Abschluss der Inventur umzusetzen.
Die Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen aus Einkauf/Logistik/Lager, die mit der Inventur zu tun haben
Inhalte:
Tag 1:
-
- Rahmenbedingungen der Inventur
- Körperliche Bestandsaufnahme
- Inventurverfahren
- Gesetzliche Vorgaben
- Planung der Inventur
- Vorbereitung der Inventur
Tag 2:
-
- Verantwortlichkeiten bei der Inventur
- Der Inventurzeitraum
- Abschluss der Inventur
- Korrektur von Inventurdifferenzen
- Diskussionsforum
Methodik:
Trainer-Input, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, ggf. Rollenspiele.
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Strategisches C-Teile-Management
Gemäß der ABC-Analyse verursachen die C-Teile wesentlich geringere Kosten als alle anderen zu Beschaffenden Teile und Dienstleistungen. Somit finden in vielen Unternehmen diese Artikel und Materialien wenig Aufmerksamkeit. Wenn auch die Materialkosten von C-Teilen gering sind, vernachlässigen die meisten Unternehmen die vielfachen Möglichkeiten, ihre Beschaffungskosten durch ein effektives C-Teile-Management enorm zu reduzieren. Und versäumen dadurch ihren Einkauf in die Lage zu versetzten wirklich strategisch und optimiert operativ zu arbeiten. Eliminieren Sie Ihre sogenannten Zeitfresser und schaffen Sie sich Zeit für die wesentlichen Aufgaben des Einkaufs.
Wie Sie diese Herausforderung optimal meistern können, persönlich daran erwachsen können, Ihre interne und externe Reputation steigern und Ihrem Unternehmen einen erheblichen Zugewinn verschaffen, dass erfahren Sie in diesem Seminar.
Die Zielgruppe:
Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger im Berufsfeld des Einkäufers. Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Inhalte:
- Was sind C-Teile
- Warum verursachen sie so ausufernde Kosten für die Unternehmen
- Wie funktioniert die ABC Analyse effizient in der praktischen Umsetzung
- Ableiten der daraus resultierenden Einkaufsstrategien
- Grundgedanke des Materialgruppenmanagement
- Voraussetzung einer erfolgreichen Materialgruppensystematik
- Vorbereitung / Durchführung / Nachbereitung
- Prozessoptimierung hinsichtlich C-Teile-Management
- Reduzierung der Zeitfresser
- Das Pareto-Prinzip
- Interne Reputation steigern
- Effektive Kommunikation zu den internen Schnittstellen
- Lieferantenpartnerschaften entwickeln
- Lieferantenbewertung
- Reklamationsstatistik
- Perspektiven schaffen
- Verhandeln im Materialgruppenmanagement
- Argumentation gekonnt einsetzten
Methodik:
Trainer-Input, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, ggf. Rollenspiele.
Referentin
Katja Tischer Inhaberin / Geschäftsführerin
Kamingespräche
Für Geschäftsführende und mittleres Management.
Inhalte gibt es exklusiv auf Anfrage.
Ort: Dörverden – Zeitraum: 2 Tage
Preisanalyse und Preisverhandlung im Einkauf – 2 Tage
Inhalte
- Preis-/Kostenanalyse im Einkauf: Lieferantenpreise und Kostenstrukturen analysieren, Einsparpotenziale aufspüren
- Die Preisverhandlung – Faktenwissen gewinnbringend einsetzen
Ihr Nutzen
Methoden
Referentin
Katja Tischer, Inhaberin/Geschäftsführerin
Weiterbildung zum geprüften Einkaufsleiter:in (in Kooperation mit der Haufe Akademie)
Abschluss mit Zertifikat der Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim
Als Einkaufsleiter:in liegt Ihre Aufgabe darin, den Einkauf effektiv zu steuern und die Einkaufsperformance zu steigern. Kurzum: Sie müssen die RICHTIGEN Dinge tun, um den Einkauf schlagkräftig auszurichten und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern! Dazu gehört, Sourcing-Strategien zu entwickeln/implementieren, den Einkauf effizient zu organisieren und das Einkaufsteam zu Spitzenleistungen zu führen. Für diese Aufgaben rüsten wir Sie mit dem erforderlichen Fach- und Management-Know-how – kombiniert mit Führungs- und Verhandlungskompetenzen. Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer:innen von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Inhalte:
Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how
Strategischer Einkauf
• Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
• Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
• u.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
Global Sourcing
• Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills
• Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.
Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings
„Arbeitsrecht für Führungskräfte“ und „Erfolgreich Gespräche führen“
Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how
Kosten- und Ertragsmanagement
• u.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
• u.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
Prozesskosten senken
• Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
Einkaufsperformance Management
• Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
Lieferanten- und Risikomanagement
• KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
Strategische Verhandlungsführung
• Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.
Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
• Sie erhalten sofort anwendbares Management-Wissen für Ihre Einkaufspraxis: Sie steuern den Einkauf effektiv und steigern systematisch die Einkaufsperformance.
• Sie richten den Einkauf als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation aus, schaffen Ihrem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile.
• Sie steigern die Leistung Ihres Teams.
• Sie setzen das Erlernte effektiv um im Training, der Transferphase sowie im Management Summary. Als Abschlussarbeit bearbeiten Sie eine strategische Aufgabenstellung aus Ihrer Praxis und entwickeln konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
• Austausch und Networking mit Trainern/Praktikern und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen.
Trainer:innen
Thea Wulff
Katja Tischer
Ulrich Weigel
Marco Rücker
Methoden
Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Case Studies, Einzel-/Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Einsatz von Filmsequenzen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.
Prüfung
Management Summary: Nach Absolvierung der Module 1 bis 3 erfolgt die schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8-10 DIN A4-Seiten). Diese Arbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement. Sie sollten Ihre Arbeit spätestens vier Wochen nach Ende des 3. Moduls einreichen.
Basistraining Einkauf – 3 Tage (in Kooperation mit der Haufe Akademie)
Das sollten Sie im Einkauf wissen!
Der Bedeutungszuwachs des Einkaufs im Unternehmen ist enorm – und die des professionellen Einkäufers ebenso! Steigende Fremdbezugsvolumina, zunehmender Preisdruck und wachsende Fertigungstiefen stellen Einkäufer vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar trainieren Sie wichtige strategische und operative Werkzeuge und Methoden und lernen deren Zusammenhänge und Wirkungsweisen innerhalb der Wertschöpfungskette kennen. Außerdem üben Sie, Verhandlungen strukturiert, aktiv und zielgerichtet zu führen.
Die Zielgruppe:
Einkäufer mit ersten praktischen Erfahrungen, Einsteiger im Berufsfeld des Einkäufers. Mitarbeiter mit Berührungspunkten zum Einkauf, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Inhalte:
- Einkaufsorganisation und -netzwerke
Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement.
Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung.
Umgang mit Untreue, Korruption. - Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
Strategien, Ziele, Aufgaben, Zusammenhänge.
Gewinnpotenziale im Einkauf ausschöpfen.
Von der Vision zur Aktionsplanung. - Grundlagen des Lieferantenmanagements
Arten von Lieferanten; Lieferanten- und Wertschöpfungspartnerschaften. - Methoden und Instrumente der Einkaufspraxis
Systematische Beschaffungsmarktbeobachtung/-analyse; Informationsbeschaffung (z. B. im Internet).
Analysetechniken: ABC-/XYZ-Analyse, Produkt-/Wertanalyse.
Auswirkung von A-, B-, C-Produkte auf unterschiedliche Bestandsstrategien wie JIT, Vendor Managed Inventory, KANBAN etc.; Portfoliotechniken; Einkaufsbericht. - Einführung in das Einkaufscontrolling
Kennzahlen(systeme), Key Performance Indikatoren (KPI); Schattenkalkulation, offene Kalkulation, Total Cost of Ownership-Analyse (TCO), Berichtswesen, Benchmarking. - Grundlagen Supply Chain Management
Zusammenhänge/Wirkungsweisen der Supply Chain; Rolle des Einkaufs innerhalb der Supply Chain. - Erfolgreich verhandeln im Einkauf
Grundlagen der Kommunikation.
Grundelemente des Harvard-Konzepts.
Verhandlungsphasen: die strukturierte Vorbereitung, konsequente Durchführung, effektive Nachbereitung.
Wer fragt, führt! Gesprächstechniken.
Argumentationstaktiken.
Manipulationen erkennen und abwehren.
Preisverhandlung.
Den eigenen Verhandlungsstil finden.
Methodik:
Trainer-Input, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele beim Verhandlungstraining.
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Geprüfte/r Einkaufsassistent/in – 2 Tage (in Kooperation mit der Haufe Akademie)
Als Assistent/in im Einkauf sind Ihre Aufgaben anspruchsvoll und vielfältig: Sie verantworten Lieferantenanfragen, sind für die reibungslose Bestellabwicklung sowie die Materialverwaltung zuständig und unterstützen das Einkaufsteam bei Marktrecherchen, im Lieferantenmanagement und bei Verhandlungen. Sie lernen Grundlagen, Begriffe und Zusammenhänge im Einkauf und der Beschaffung kennen, sind mit Arbeitsmethoden/-techniken für Ihre Assistenzarbeit vertraut und unterstützen systematisch das Einkaufsteam.
Zielgruppe:
Assistenten/Mitarbeiter aus dem Einkauf und der Beschaffung ohne einkaufsspezifische Ausbildung, (Quer-)Einsteiger Für Disponenten mit Assistenz-Aufgaben. Für all diejenigen, die sich die fachlichen Grundlagen und Zusammenhänge im Einkauf mit Bezug auf ihre Assistenzfunktion erarbeiten möchten
Inhalte:
- Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffung
-
- Begriffe, Zusammenhänge (u. a. TCO, Materialgruppen, ABC-Analyse, Supply Chain), Bedeutung/Wertbeitrag des Einkaufs.
- Prozesse, Schnittstellen im Einkauf.
- Grundlagen Lieferantenmanagement: Phasen, Ablauf, Aufgaben der Assistenz.
- Grundlegende Kennzahlen für die Assistenzarbeit
- Das Einkaufsteam unterstützen – bei Marktrecherchen, Verhandlungen und im Lieferantenmanagement
-
- Gezielt bei Marktrecherchen/Lieferantensuchen vorgehen.
- Lieferantengespräche und Verhandlungen vor-/nachbereiten.
- Einkaufsrelevante Daten/Informationen aufbereiten.
- Artikel-/Lieferantenstammdaten pflegen.
- Die Einkaufsleitung in der Strategieplanung/-umsetzung unterstützen.
- Einkaufsvorgänge administrativ bearbeiten.
- Anfrage, Angebot und Angebotsvergleich
-
- Anfragen professionell erstellen, was ist rechtlich zu beachten?
- Angebote vergleichen: inhaltliche, fachliche Bewertung von Angeboten.
- Aufbereitung spezifischer Daten/Informationen.
- Bestellung und Bestellabwicklung
-
- Exkurs: Angebot und Annahme (rechtliche Grundlagen, Fallstricke).
- Bestellung: Inhalte.
- Bestellabwicklung: BANF, Freigabe, e-Procurement, ERP.
- Auftragsbestätigung: prüfen, erfassen, archivieren.
- Terminverfolgung, mit Lieferverzögerungen professionell umgehen.
- Materialverwaltung– Aufgaben der Assistenz
-
- Optimale Bestellmenge.
- Abrufaufträge, Rahmenverträge, Einzelbestellungen.
- Bestände kontrollieren.
- Mit Lieferanten professionell umgehen
- Effektiv in Schnittstellen mit anderen Abteilungen arbeiten
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Exklusiv für Frauen: Gekonnt kommunizieren und Verhandeln (in Kooperation mit der Haufe Akademie)
Als Frau im Einkauf bewegen Sie sich in einer Männerdomäne, in der oft mit harten Bandagen gekämpft wird. Wie Sie leichter und mit Erfolg an Ihr Ziel kommen – in internen Gesprächen mit Kollegen/Vorgesetzten oder Verhandlungen mit Lieferanten – erfahren Sie in diesem Training. Sie schärfen Ihre Kommunikationskompetenz und Ihr Verhandlungsgeschick, setzen weibliche Stärken gezielt ein und vermarkten sich wirkungsvoll gegenüber Gesprächs- und Verhandlungspartnern. Mit Alpha-Männchen, Machtspielen und Co. gehen Sie professionell um und gewinnen an Souveränität, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
Inhalte
Geschlechterspezifische Kommunikation
- Kommunikations-Check: Klarheit über den eigenen Kommunikationsstil erlangen.
- Kommunikationsmuster entdecken und situativ einsetzen.
- Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache.
Powerfrauen im Einkauf: So punkten Sie mit Ihren Qualitäten
- Die 3 Qualitäten, für den beruflichen Rückenwind im Einkauf: Leistung, Selbst-PR und Beziehungsmanagement.
- Die magische 7 der Selbstdarstellung.
- Wie Sie Ihren eigenen USP entwickeln und erfolgreich einsetzen.
- Es ist Showtime: So vermarkten Sie sich optimal, falsche Bescheidenheit abbauen.
- Selbst-PR : Die eigenen Stärken vermarkten.
- Typischen Fehler beim Selbstmarketing vermeiden.
Souveränität – Persönlichkeit – Überzeugungskraft
- Souverän auftreten im Einkauf.
- Positive Ausstrahlung, Authentizität und Überzeugungskraft.
- Schlagfertig Fragen und Einwänden begegnen.
- Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft stärken – auch in schwierigen Situationen.
Erfolgsfaktor Diplomatie
- Mit dem Kopf durch die Wand oder geschmeidig ans Ziel?
- Ungangenehme Botschaften richtig rüber bringen.
- Schonung und Härte: zwei Formen von Feigheit.
Professioneller Umgang mit Machtspielchen & Co.
- Die Bedeutung von Machtsymbolen und wie Sie damit umgehen.
- Die Lehren der Arroganz.
- Machtspielchen auf Augenhöhe begegnen.
Als Einkäuferin besser verhandeln – Verhandlungskompetenz ausbauen
- Optimierung des eigenen Verhandlungsstils, Verhandlungsführung.
- Taktische Gesprächsvorbereitung und -aufbau.
- Aktives Zuhören.
- Durch Fragen führen: Fragetechnik.
- Effektiv argumentieren: Argumentationstechnik.
- Mit weiblicher Kommunikationsstärke überzeugen.
Kritik- und Konfliktgesprächen souverän begegnen
- Typische weibliche Kritiksituationen.
- Das Kritikgespräch.
- Sachblich bleiben.
- Konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen.
Ihr Nutzen
- Sie kommen schneller an Ihr gewünschtes Ziel, gewinnen in Gesprächs- und Verhandlungssituationen an Souveränität, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
- Sie gehen professionell mit Alpha-Männchen, Machtspielen & Co. um.
- Auch in schwierigen, konfliktbeladenen Situationen behalten Sie einen kühlen Kopf, agieren sachlich und lösungsfokussiert.
- Sie setzen Ihre weiblichen Stärken besser ein, bauen falsche Bescheidenheit ab und vermarkten sich wirkungsvoll.
- Sie schärfen Ihre Verhandlungskompetenzen und bereichern Ihre Persönlichkeit um diejenigen Handlungsweisen, die Ihren Erfolg vergrößern.
Methoden
Trainer-Input, Übungen, Rollenspiele mit Videoanalysen, Fall-/Best Practice-Beispiele, Praxistipps, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmerkreis
Frauen im Einkauf aus Fach- und Führungsfunktionen.
Referentin
Katja Tischer, Inhaberin/Geschäftsführerin Tischer Team strategische Einkaufslösungen
Lieferanten professionell managen – 2 Tage (in Kooperation mit der Haufe Akademie)
Ergebnisorientiert – systematisch – nachhaltig
Inhalte
Veränderungen in der Beschaffung
- Neue Herausforderungen, Einfluss und Wertbeitrag der Beschaffung im Unternehmen.
- Trendmärkte.
- Internationalisierung; Global Sourcing.
- Chancen und Risiken.
Das Lieferantenmanagement als Bestandteil des Beschaffungsmanagements
- Ziele, Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements.
- Beschaffungsstrategie (Organisationsstruktur, Beziehungsmuster: partnerschaftlich oder opportunistisch, Make or Buy-Entscheidungen etc.).
- Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement.
Strategisches Lieferantenmanagement in der Praxis
- Strategische und operative Ziele des Lieferantenmanagements.
- Entwicklung von Lieferantenstrategien.
- Klassifizierung und Positionierung der Lieferanten.
- Controlling des strategischen Lieferantenmanagements: Kennzahlen zur
- Steuerung der Lieferantenstrategien.
- Lieferantenmanagement – ein ganzheitlicher Prozess.
Operatives Lieferantenmanagement in der Praxis
Instrumente/Methoden zur systematischen Realisierung eines professionellen Lieferantenmanagements.
- Suche und Vorauswahl von Lieferanten.
- Lieferantenbewertung.
- Lieferantenklassifizierung.
- Lieferantenentwicklung.
- Lieferantenauswahl.
- Lieferantenintegration.
- Controlling: Kennzahlen zur Lieferantenauswahl, -bewertung etc.
Die Qualität der Lieferantenleistungen sichern
- Lieferantenselbstauskunft,
- Qualitätssicherungsvereinbarung,
- Lieferantenauditierung,
- Wareneingangsprüfung.
Exkurs: Qualitätskennzahlen für die Lieferantenbewertung.
Effektives Risikomanagement
- Risikomanagementprozess (Risiken identifizieren, bewerten, steuern, überwachen, effektiv behandeln)
- Risikomatrix
- Externe und interne Beschaffungsrisiken.
Methoden
Trainer-Input, Gruppen-/Einzelarbeiten, Fall-/Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten und Arbeitshilfen runden Ihr Wissen ab.
Ihr Nutzen
Sie erschließen Leistungspotenziale, schöpfen diese nachhaltig aus, verringern Kosten und steigern Ihren Ergebnisbeitrag.
Sie wenden praxiserprobte Instrumente und Methoden an und steigern Ihren Wertbeitrag.
Teilnehmerkreis
Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung.
Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement,
Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.
Tagesseminare
Einkäufer Grundseminar
Die Herausforderungen an den modernen Einkauf steigen stetig. Aktuelles Fach-Know-how und BWL-Wissen sind für die erfolgreiche Tätigkeit im Einkauf unabdingbar. Werden Sie zu einem modernen und effizienten Einkäufer. Meistern Sie alle Aufgaben und Herausforderungen professionell, flexibel und methodensicher.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich professionell in Ihr Unternehmen einbringen können, eine hohe interne Akzeptanz erreichen und einen wichtigen Grundstein für Ihre Entwicklung als Einkäufer setzen.
Die Zielgruppe:
Operative Einkäufer/innen, Neueinsteiger/innen.
Inhalte:
- Warum der Einkauf eine wichtige Rolle im Unternehmen spielt
- Welche Informationen braucht der Einkäufer und woher bekommt er sie?
- Effektive Prozesse im operativen Einkauf
- Entwicklung und Trends in der Beschaffung
- Einfacher Preisvergleich / Gewichteter Mehrfaktorenvergleich
- Lieferantensuche und Bewertung
- Vorbereiten auf Lieferantengespräche
- Konsignationslager, Just in time
- Diskussionsforum
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin / Geschäftsführerin
Einkäufer Aufbauseminar
Modernes Einkaufsmanagement effektiv und optimiert
Als Einkäufer, operativ und strategisch, müssen Sie sich stetig über die Marktentwicklung informieren. Preisentwicklungen verfolgen und pro-aktives Lieferantenmanagement betreiben. Aus internen Herausforderungen gepaart mit externen Möglichkeiten die bestmöglichen Lösungen herausarbeiten und umsetzen. Projektarbeit neben Tagesgeschäft eine täglich neue Aufgabe.
In diesem Seminar lernen Sie, Ihr bisher erworbenes Wissen, gepaart mit dem „Neuen“, effizient in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Erweitert um professionelle Verhandlungsführung, Bestellabwicklung und Preisabwehr.
Die Zielgruppe:
Operative Einkäufer/innen, Neueinsteiger/innen, Nachwuchskräfte
Inhalte:
- Traditionelle Beschaffung / moderne Beschaffung
- Bestellung, Auftragsbestätigung, pro-aktive Terminarbeit
- Grundlagen der professionellen Verhandlungsführung
- Umgang mit Reklamationen / Reklamationsstatistik
- Abwehr von Preiserhöhungen (ggf. Videotraining)
- Selbstcheck: Wie effizient arbeite ich
- Preisgestaltung / Bonus
- Jahresgespräche mit Lieferanten
- Vorbereiten auf Lieferantengespräche
- Diskussionsforum
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin / Geschäftsführerin
Verhandeln auf volatilen Märkten
Hochriskante Geschäfte. Spekulative Investoren und Anleger haben die Rohstoffmärkte in eine bedrohliche Schieflage gebracht. Immer neue Finanztransaktionen der Fondsgesellschaften und Investmentbanken lassen die Börsenpreise für Kupfer, Aluminium, Öl, Kaffee oder Weizen regelrecht explodieren. Der Einkauf muss seine Strategien überprüfen. Meistern Sie die aktuellen Herausforderungen.
In diesem Seminar lernen Sie sich auf diese volatilen Märkte einzustellen. Wie Sie, als Einkäufer, für Ihr Unternehmen effizient eine nachhaltige Preisstabilität heraus handeln können. Interne Prozesse durchleuchten und ihre Lieferanten zu echten Partnern machen.
Die Zielgruppe:
Alle, die im Einkauf eines Unternehmens tätig sind.
Inhalte:
- Optimale Vorbereitung auf Lieferantengespräche
- Agieren statt Reagieren
- Wie verhandelt man auf „schwankenden Märkten“?
- Vierdimensionale Gesprächsführung
- Lieferantenkalkulation (Open Book)
- Preisgleitklauseln (Hausse/Baisse)
- Optimieren der Einkaufsstrategie
- Lieferant als Partner:in
- Diskussionsforum
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Lieferantenbewertungsmethoden
Der günstigste Preis darf niemals das einzige Kriterium für die Lieferantenauswahl sein. Die Leistungsfähigkeit der Zulieferer ist mindestens ebenso wichtig, wenn es darum geht sich für oder gegen einen Lieferanten zu entscheiden. Auch bei der Recherche neuer Lieferanten gibt es unabdingbare Eckdaten, deren Erfüllung, für Sie die Basis einer möglichen Zusammenarbeit darstellen sollte.
Ziel dabei: Ihre Lieferantenauswahl und deren Lieferfähigkeit zu steigern und nicht aus den Augen zu verlieren. Es dient letztlich auch Ihrer eigenen Wettbewerbsfähigkeit. In diesem Seminar beleuchten wir die verschiedenen Methoden der Lieferantenbewertung. Sie erfahren, anhand einer Kombination aus Vorträgen, Fallbeispielen, Erfahrungsberichte, Fragerunden und Diskussionen, wie man schnell und nachhaltig die Lieferanten bewerten kann.
Um zukünftige Strategien in einer fairen Partnerschaft zu verwirklichen. Dabei ist die Branche sekundär.
Die Zielgruppe:
Operative Einkäufer/innen, Neueinsteiger/innen, Nachwuchskräfte
Inhalte:
- Warum eine stetige Lieferantenbewertung unverzichtbar ist
- Wie gehe ich mit „Haus- und Hof- Lieferanten“ um
- Möglichkeiten der Lieferantenbewertung
- Effektive Analysen der Lieferantenbewertungsmethoden
- Was sind die Stellschrauben zur Reduzierung der variablen Kosten
- Wissen Sie was Ihre Lieferanten wirklich leisten
- Bonitätsauskünfte über Lieferanten
- Lieferantenrecherche „Welcher Lieferant passt zu mir“
- Lieferantenverträge
- Loyalität der Einkäufer
- Diskussionsforum
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Effizientes Lagermanagement
Effizientes Lagermanagement mit praxisnahen Werkzeugen ist für den Einkäufer von großer Bedeutung. Das Lager ist ein zentraler und kostenintensiver Bereich im Unternehmen. Neben Kosten- und Qualitätszielen, wird ebenso die ganzheitliche Optimierung der Lagermaterialien vorgestellt. Eine optimierte und effektive Lagerhaltung birgt immer erhebliche Wettbewerbsvorteile.
Lernen Sie die entscheidenden Kriterien zur Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Lagermaterialien kennen. Die Wege um Ihr gebundenes Kapital zu reduzieren sowie die Integration der ABC-Lieferanten als auch die Identifizierung sogenannter Schlüsselmaterialien wird Ihnen in diesem Seminar dargelegt.
Die Zielgruppe:
Operative Einkäufer/innen, Neueinsteiger/innen
Inhalte:
- Kostentreiber Lager
- Lagerkonzept
- Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten
- Gebundenes Kapital
- Lagerformen
- Eigen- oder Fremdbewirtschaftung des Lagers
- Inventur und deren Umsetzung
- Diskussionsforum
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
ABC-Analyse, der Schlüssel des Einkaufs
Die ABC-Analyse ist ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug in der Materialwirtschaft. Schnell und übersichtlich lässt sich mit ihr die IST-Situation darstellen. Im Ergebnis erhält man die entscheidenden Fakten zwischen Aufwand und Ertrag um hieraus die zukünftigen und notwendigen Aufgaben für einen effektiven Einkauf abzuleiten.
In diesem Seminar lernen Sie, den Sinn und Zweck einer ABC-Analyse zu erkennen. Wie Sie diese Möglichkeiten für Ihr Unternehmen nutzten können, den optimalen Umgang mit den Ergebnissen als auch deren Interpretation.
Die Zielgruppe:
Operative Einkäufer/innen, Neueinsteiger/innen
Inhalt:
- Was ist eine ABC Analyse?
- Sinn und Zweck einer ABC-Analyse
- Welche Analyseformen gibt es?
- Wesentliches und Unwesentliches realisieren
- Ablaufplan der Analyse
- Rechnerische Darstellung
- Rationalisierungsschwerpunkte
- 80/20 Regel
- Diskussionsforum
Referent:innen
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Rahmenverträge im Einkauf: Liefer- und Preisrisiken steuern
Rahmenverträge im strategischen Einkauf dienen als wichtiges Instrument, um Liefer- und Preisrisiken zu steuern und die Liefersicherheit zu gewährleisten.
Ein erfahrener Einkaufsexperte & Praktiker zeigt Ihnen, wie Sie Rahmenverträge als „Einkaufshebel“ systematisch einsetzen, diese wirtschaftlich sinnvoll gestalten und welche Vertragsinhalte und Regelungen relevant sind.
Sie verstehen die kaufmännischen / wirtschaftlichen Hintergründe & Auswirkungen, steuern gezielt Risiken & vermeiden kostspielige Fallen.
Inhalte:
- Rahmenverträge in der Einkaufspraxis
- Strategischer Einkauf, Rahmenverträge als Einkaufshebel
- Lieferrisiken steuern, Liefersicherheit gewährleisten, Preisschwankungen abfedern
- Anforderungen des Risikomanagements
- Einsatz von Sukzessivliefervertrag, Zulieferrahmenvereinbarung, Dienstleistungsvertrag,
- Mengenkontrakt je nach Markt-/Liefersituation
- Letter of Intent, Pflichtverletzungen, kaufmännische Vorgehensweisen für das Tagesgeschäft
- Struktur/Aufbau eines Rahmenvertrags, Musterverträge und kaufmännische Erläuterung.
- Rahmenverträge sinnvoll gestalten, kaufmännische Rahmenbedingungen
- Gesetzliche Grundlagen: Wo wird was geregelt?
- Regelungen bzgl. des Abschlusses von Einzelverträgen
- Kaufmännische Rahmenbedingungen: Bilanzanalyse und Kalkulationswissen in Rahmenvertragsverhandlungen einsetzen
- Checkliste: Inhalte eines Rahmenvertrags
- Verhandeln und Abschluss von Rahmenverträgen
- Liefer-/Abnahmeverpflichtungen
- Spezifikationen, Spezifikationsänderungen, Wertanalyse, Design to Cost, Fit-for-Purpose
- Einkaufsbedingungen wirksam einbeziehen
- Einbeziehung der Einkaufsbedingungen, Ausschluss der Lieferbedingungen
- Fehlende/abweichende Auftragsbestätigung: Was nun?
- Operative und taktische Prozesse im Einkauf für das Vertragsmanagement
- Rahmenverträge und Haftungsregelungen
- Wichtige Rechtsgrundlagen und kaufmännische Folgen: Gewährleistung, Verzug, Mängelrügen
- Wie sind Haftungsbegrenzungen seitens des Lieferanten zu handhaben?
- Rechte in Rahmenverträgen absichern
- Qualitätssicherungsvereinbarungen, Beschaffenheitsgarantien, Produkthaftung
- Wareneingangskontrolle, Untersuchungs-/Rügeverpflichtungen
- Regelung von Vertragsstrafen, Verjährungsfristen, Erfüllungsorte
- Schadensersatz, Aufwendungen
- Laufzeiten in Rahmenverträgen steuern und begrenzen
- Festlaufzeit, automatische Verlängerung; Rahmenverträge kündigen
- Die Abmahnung: Risiken, Form, Zugang
- Ihr Nutzen
- Sie erkennen die strategische Bedeutung von Rahmenverträgen im Einkauf
- Sie schaffen Liefersicherheit, federn Preisschwankungen ab und steuern gezielt Lieferrisiken, können Rahmenverträge wirtschaftlich sinnvoll gestalten
- Erkennen, welche Inhalte und Regelungen relevant sind und welche Auswirkungen diese auf Ihren Einkauf haben
- Setzen Rahmenverträge als „Einkaufshebel“ ein und steuern gezielt Ihre Risiken und vermeiden kostspielige Fehler
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin / Geschäftsführerin
Methodik:
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.
Inventur – Grundlagen
Die gesetzlich festgelegte, jährlich durchzuführende Inventur dient neben der Feststellung des richtigen Jahresergebnisses auch der Überprüfung und eventuell notwendigen Richtigstellung der buchhalterischen Bestände. Was vielleicht als beiläufige Bestätigung der Zahlen aus der Buchhaltung erscheint, ist tatsächlich eine folgenschwere gesetzliche Pflicht, bei der Formvorschriften peinlich genau eingehalten werden sollten.
Lernen Sie in diesem Seminar die teilweise strengen gesetzlichen Vorschriften zu beachten, wählen Sie das für Ihr Unternehmen passende Inventurverfahren und setzen Sie damit den Grundstein für eine erfolgreiche Inventur.
Die Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen aus Einkauf/Logistik/Lager, die mit der Inventur zu tun haben.
Inhalte:
- Rahmenbedingungen der Inventur
- Körperliche Bestandsaufnahme
- Inventurverfahren
- Wahl des adäquaten Verfahrens
- Gesetzliche Vorgaben
- Festlegung der Inventurbereiche
- Planung der Inventur
- Terminsetzung
- Vorbereitung des Lagers/Verkaufsraumes/der Ware
- Einweisung des Personals
- Vorbereitung der Inventur
- Diskussionsforum
Referent:innen
Katja Tischer Inhaberin/Geschäftsführerin
Inventur – Aufbau
Es gibt nicht wenige Unternehmer, die ihre jährliche Inventur zwar schnell hinter sich bringen, jedoch ohne dabei die teilweise strengen gesetzlichen Vorschriften zu beachten. Auch kommt es bei vielen Unternehmen zu erheblichen Ineffizienzen und unnötigen Problemen, die sich hätten vermeiden lassen.
Lernen Sie die entscheidenden Schritte für eine erfolgreiche, gesetzlich korrekte Inventur kennen, denn je besser Sie die Inventur vorbereiten, desto weniger Arbeit kommt am Bilanzstichtag auf Sie zu. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die am Inventurtag zu unnötigen Verzögerungen führen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, die optimale Vorbereitung, Planung, Durchführung und den Abschluss der Inventur umzusetzen.
Die Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen aus Einkauf/Logistik/Lager, die mit der Inventur zu tun haben.
Inhalte:
- Gesetzliche Vorgaben
- Planung der Inventur
- Vorbereitung der Inventur
- Verantwortlichkeiten bei der Inventur
- Der Inventurzeitraum
- Abschluss der Inventur
- Korrektur von Inventurdifferenzen
- Diskussionsforum
Referentin:
Katja Tischer Inhaberin / Geschäftsführerin
Sie möchten ein individuelles Einkaufsseminar in exklusiver Atmosphäre?
Die Lernumgebung macht für Sie einen Unterschied? Wir bieten Ihnen ein- und mehrtägige Seminare abseits von Seminarräumen und großen Hotels. Sie und Ihr Team können individuelle Seminarinhalte passend für Ihr Unternehmen buchen. Manchmal braucht es Abstand zum eigenen Unternehmen, um Impulse und Fachwissen konzentriert aufzunehmen. Nahe der Reiterstadt Verden zwischen Bremen und Hannover bieten wir individuelle Seminare in exklusiver Atmosphäre.
Seminare 2025
- Kamingespräche23.- 24.01.2025Out of Home
- Exklusiv für Frauen im Einkauf – Gekonnt kommunizieren und verhandeln05.-06.02.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Geprüfter Einkaufsleiter:in (Zertifikats-Weiterbildung mit Hochschulabschluß)12.- 13.02.2025Hamburg, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Einkaufsassistenz (Zertifikats-Weiterbildung)17.- 18.02.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Basistraining Einkauf24.-26.02.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Exklusiv für Frauen im Einkauf – Gekonnt kommunizieren und verhandeln10.-11.03.2025Mannheim, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Teambuilding nach DISG27.-28.03.2025Out of Home
- Geprüfter Einkaufsleiter:in (Zertifikats-Weiterbildung mit Hochschulabschluß)07.-08.04.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Grundwissen für den Start im Einkauf Modul 111.04.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Grundwissen für den Start im Einkauf Modul 225.04.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Basistraining Einkauf28.-30.04.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Geprüfter Einkaufsleiter:in (Zertifikats-Weiterbildung mit Hochschulabschluß)05.-06.05.2025München, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Modernes Einkaufsmanagement13.05.2025Osnabrück, IHK
- Einkaufsassistenz (Zertifikats-Weiterbildung)22.- 23.05.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Persönlichkeitsentwicklung nach DISG27.-28.05.2025Out of Home
- Exklusiv für Frauen im Einkauf – Gekonnt kommunizieren und verhandeln05.-06.06.2025Düsseldorf, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Basistraining Einkauf25.-27.06.2025Stuttgart, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Grundwissen für den Start im Einkauf Modul 104.07.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Grundwissen für den Start im Einkauf Modul 218.07.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Verhandlungsprofi im Einkauf/Verkauf – Modul24.- 25.07.2025Out of Home
- Basistraining Einkauf28.-30.07.2025Düsseldorf, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Modernes Einkaufsmanagement05.08.2025Osnabrück, IHK
- Geprüfter Einkaufsleiter:in“ (Zertifikats-Weiterbildung mit Hochschulabschluß)13.- 14.08.2025Hamburg, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Exklusiv für Frauen im Einkauf – Gekonnt kommunizieren und verhandeln25.- 26.08.2025Stuttgart, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Einkaufsassistenz“ (Zertifikats-Weiterbildung)01.-02.09.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Basistraining Einkauf08.-10.09.2025Düsseldorf, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Verhandlungsprofi im Einkauf/Verkauf – Modul 218.-19.09.2025Out of Home
- Kamingespräche09.-10.10.2025Out of Home
- Teambuilding nach DISG23.-24.10.2025Out of Home
- Geprüfter Einkaufsleiter:in (Zertifikats-Weiterbildung mit Hochschulabschluß)05.- 06.11.2025Kelsterbach, in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Verhandlungsprofi im Einkauf/Verkauf – Modul 313.-14.11.2025Out of Home
- Basistraining Einkauf17.-19.11.2025Online in Kooperation mit der Haufe Akademie
- Kamingespräche04.-05.12.2025Out of Home
Interessiert?
Buchen Sie jetzt Ihr Seminar.
Horst 3, 27313 Dörverden / Hülsen
+49 (0) 5165 88 74 971
+49 (0) 1522 1 98 45 40
k.tischer@tischerteam.de
Horst 3, 27313 Dörverden / Hülsen
+49 (0) 5165 88 74 971
+49 (0) 1522 1 98 45 40
k.tischer@tischerteam.de
Ihr Partner rund um:
- Strategisches Beschaffungsmanagement
- Effiziente Einkaufslösungen
- Ressourcen-Bündelung
- Gewinnmaximierung
- Prozesskostenreduzierung
- Einkaufstrainings